Vorlage aus Online-Shop individuell angepasst

Für einen Kongress benötigte Prof. Dr. B. Hartmann (Apotheker) einen PowerPoint-Vortrag. Der Auftrag kam per Telefonat am 23.11.2009: „20 – 30 Folien, hauptsächlich Texte in Agenda-Formen, 4 Diagramme, 1 Matrix, 2 Prozesse und mehrere Fotos einbinden. Budget: Maximal 300 Euro!“

    Unser Vorschlag:

  • ein Folien-Paket aus unserem Shop E11SHOP.DE aussuchen
    (“Tabletten / Medikation“)
  • hier haben wir den Inhalt eingefügt und individuell angepasst

Anmerkung von EXIT ELEVEN: „Prof. Lindemann war begeistert und hat für uns geworben. Hieraus haben sich zwei Folge-Aufträge ergeben!“

Stundenaufwand: 4 Std.
Anzahl Folien: 27 Folien
Zeitaufwand: 2 Tage von Auftrag bis Fertigstellung
Grundlage: Inhalte als Skizze per Fax, Bilder per Mail
  • Einkauf eines Folien-Paketes aus unserem Online-Shop
  • farbliche Anpassung dieser Folien
  • Bilder bearbeitet und in Präsentation eingefügt
  • für PowerPoint 2003 programmiert
  • .pdf ausgegeben und Mustermappe erstellt

Folien-Gestaltung, aufwendige Charts, Telefon-Coaching

Dr. H.-D. Bertmann ist Unternehmensberater und wir wurden ihm für die Gestaltung von hochwertigen Präsentationen empfohlen. Sein Auftrag: Anpassung von 9 PowerPoint-Folien mit aufwendigen Grafiken an vorhandene Präsentation.
Vorgaben / Inhalte alle per Fax; alles in Englisch; nur rudimentäre PPT-Kenntnisse in Kanzlei vorhanden; Präsentation und nachträgliche Weitergabe der Daten soll aber über PowerPoint erfolgen.

Vorlage muss leicht zu handhaben sein, evtl. kurzes (telefonisches) Coaching für die Mitarbeiter/innen.

Dr. Bertmann: „Es war sehr eilig – EXIT ELEVEN hat alles schnell, diskret und unkompliziert erledigt! Das Telefon-Coaching war äußerst hilfreich.

Stundenaufwand: 8,5 Std. inkl. Telefon-Coaching
Anzahl Folien: 9 Folien plus 2 Master-Folien
Zeitaufwand: 2 Tage von Briefing bis Coaching am fertigen Vortrag
Grundlage: Skizzen als Fax / keine Dateien
  • an bereits vorhandene Folien anpassen, sehr schlichtes Design (ohne Logo, nur Farbhintergrund, Schrifttyp vorgegeben)
  • animierte Diagramme, etwas aufwendiger
  • anschließendes Coaching per Telefon

Überarbeitung PowerPoint-Präsentation für Einweihung

Alexander Ficht ist Steuerberater in der Nähe von Frankfurt. Für die Eröffnung eines Beraterzentrums haben wir eine Präsentation auf Basis einer vorhandenen PPT-2003-Datei optimiert.

Zitat von Herrn Ficht: „Das Angebot kam uns zunächst teuer vor, aber die Beispiel-Folien haben uns vollends überzeugt, was man aus einer Präsentation machen kann!“

    Unser Vorschlag:

  • wir erstellen Master-Vorlagen, die dann universell eingesetzt werden können
  • somit „Relativierung“ der Kosten
  • Folien-Vorlagen konnten dann für weitere Vorträge verwendet werden
Stundenaufwand: 24,25 Std.
Anzahl Folien: 50 Folien
Briefinggespräch: telefonisch
Zeitaufwand: 18 Tage von Auftrag bis Fertigstellung
Grundlage: PPT-2003-Datei vom Kunden geliefert
  • Anpassung an ein neues Corporate Design, Farbanpassung und Formatierungen
  • Animationen konvergent zur Rede (genaue telefonische Abstimmung)
  • für PowerPoint 2003 programmiert

Folien-Design vorhanden, Vertriebs-Präsentation erstellt

Klaus-Dieter K. ist Vertriebsleiter International, hat sein Büro in Essen und benötigt professionelle Unterstützung zur Erstellung einer individuellen Vertriebspräsentation (deutsch-englisch). Ein einheitliches Präsentations-Design ist bereits vorhanden – dieses mussten wir verwenden („Central Marketing“ mit Sitz in Pasadena).

  • Briefinggespräch sehr kurzfristig in einem Hotel in Hannover
  • Animation einzelner Elemente wurde bereits im Briefing genau festgelegt
  • zwei Korrekturschleifen per Mail und Telefon
  • Übersetzung durch freie Mitarbeiterin

Klaus-Dieter K.: „Die sind absolut professionell und pragmatisch – jetzt macht EXIT ELEVEN alle Präsentationen für uns (individual + international)!“

Stundenaufwand: 29 Std.
Anzahl Folien: 20 Folien
Briefinggespräch: ca. 4 Std.
Zeitaufwand: 4 Tage von Briefing bis Fertigstellung
Grundlage: Hand-Skizzen
  • Design der PowerPoint-Folien war vorgegeben
  • sehr aufwendig animierte Diagramme
  • Bilder themenspezifisch ausgesucht und eingekauft
  • für PowerPoint 2003 und Apple Keynote programmiert

Kompletten Vortrag überarbeitet und Templates erstellt

Dr. Karina M.-Kortum ist Abteilungsleiterin in einem Pharma-Unternehmen. Bisher wurden PowerPoint-Folien immer „irgendwie“ selber erstellt – das Ergebnis: Kein einheitliches Präsentations-Design, Grafiken und Diagramme wurden oft doppelt erstellt.

    Daraufhin hat EXIT ELEVEN am 14.01.2010 zweierlei Aufträge bekommen:

  • die Gestaltung von Template-Vorlagen, für ein einheitliches CD
  • die komplette Gestaltung des aktuell anstehenden Fachvortrages

Zum Briefing waren Frau Dr. M.-Kortum mit dem Leiter für Kommunikation bei EXIT ELEVEN in Hamburg. Fazit: „Alleine in diesem Gespräch haben wir schon so viel Input bekommen. Ergebnis: Auf den Punkt – Perfekt!“

Stundenaufwand: 35 Std.
Anzahl Folien: 62 Folien
Zeitaufwand 14 Tage
Grundlage: bisherige PPT-Vorträge aktualisiert
  • Corporate Design auf Templates übertragen, zusätzlich Farbspektrum erstellt
  • Folien für Fachvortrag alle einzeln formatiert, teilweise Texte überarbeitet
  • Infografiken erstellt; Bilder ausgesucht, eingekauft und eingebunden
  • auf PowerPoint 2007 programmiert

Schema eines Golfplatzes in Präsentation eingebunden

Dave W. ist Golflehrer und benötigte im Mai 2010 für Schulungszwecke Präsentations-Vorlagen mit der schematischen Darstellungen eines Golfplatzes. Diese fand er über Google bei uns im Online-Shop. Diese Darstellungen haben wir dann individuell angepasst: Mit seinem Logo und seinen Farben versehen. Diese Daten haben wir für Windows PowerPoint 2007, für Apple PowerPoint 2008 und Keynote programmiert. Zusätzlich haben wir noch zwei weitere Folien mit eindrucksvollen Fotos zum Thema „Golf“ gestaltet. Diese Bilder waren in unserem Archiv vorhanden (mit entsprechenden Lizenzen) und konnten ohne Probleme in die Präsentation eingebunden werden.

Für weitere Präsentationen hat Dave W. mittlerweile noch 2 Folien-Pakete in unserem Online-Shop gekauft und selber bearbeitet.

Stundenaufwand: 3,5 Std.
Anzahl Folien: 5 Folien
Zeitaufwand 0,5 Tage
Grundlage: PPT-Vorlage aus unserem Shop
  • Vorlage „Golfplatz Hole 1“ aus unserem Shop gekauft, wir haben individuelle Anpassung vorgenommen, mit Typologo und Farbspektrum des Kunden versehen
  • Grafik leicht angepasst
  • Bilder ausgesucht und eingebunden
  • für PPT 2007 (Win) und PPT 2008 (Mac) sowie Keynote

Ausbildungs-Präsentation für Personen- / Objektschutz

Robert K. ist als Personenschützer auf der ganzen Welt unterwegs. Er ist Mitinhaber einer Kampfsportschule und bildet für die Bereiche Personen- und Objektschutz aus. Für diese Ausbildung haben wir auf Basis umfangreicher Textvorlagen eine Ausbildungs-Präsentation erstellt. Die Besonderheit lag hier in der Ausarbeitung des Inhalts-Konzeptes, in enger Zusammenarbeit mit Robert K. und seinen Ausbildungspartnern haben wir die vorläufige Agenda und über 300 Seiten Text präsentationsgerecht aufbereitet. Die Inhalte haben wir gleichzeitig so gestaltet, dass sie als Schulungsmappen an die Absolventen ausgegeben werden können. Zur Abstimmung der Entwürfe und Korrekturen waren mehrere Treffen erforderlich und hilfreich.

Einfache Aktualisierungen können von Robert K. und seinem Team heute selber durchgeführt werden.

Stundenaufwand: 75 Std.
Anzahl Folien: 128 Folien (mit Handouts)
Zeitaufwand 3 Wochen
Grundlage: Word-Dokument / Digital Bilder
  • Gestaltung einer sehr umfangreichen Schulungs-Präsentation
  • Design- und Inhalts-Konzept
  • Bildbearbeitung und Bildereinkauf
  • auf PowerPoint 2003 programmiert

Master-Folien nach Corporate Design gestaltet

Das Marketing-Unternehmen MarKom hat von uns ein Paket mit 12 Master-Folien bekommen. Anhand von Vorgaben aus dem Corporate-Design-Handbuch, angelehnt an Homepage und Firmenbroschüre haben wir zunächst ein paar Entwürfe gemacht. Aus 3 Vorschlägen wurde ein Favorit ausgewählt. Daraus entstanden dann die 12 Master-Vorlagen. Diese setzen die Mitarbeiter für ihre Präsentationen sowohl auf Windows- wie auch auf Mac-Rechnern ein.

Geschäftsführer Laszlo Haller zeigt sich zufrieden und greift heute noch auf den Präsentations-Service von EXIT ELEVEN zu: „Aufwendige Folien wie zum Beispiel Charts mit speziellen Effekten lassen wir in Hamburg bei EXIT ELEVEN gestalten, die kennen mittlerweile unser Denken und sprechen unsere Sprache – und gute Ideen haben die auch noch – für manchen Vorschlag sind wir dankbar!“

Stundenaufwand: 8,5 Std.
Anzahl Folien: 12 Master-Folien
Zeitaufwand 3,5 Tage
Grundlage: Photoshop- und Illustrator-Daten
  • vorab 3 verschiedene Entwürfe zur Auswahl
  • Ausarbeitung von Master-Vorlagen nach Design-Vorgaben
  • Schriften-Manual speziell für Präsentationen erstellt
  • integrierte Platzhalter für Text und Media
  • für PPT 2007 (Win) und Keynote (Mac)

Komplett-Paket: Vom Konzept bis zur Schulung

Ein Unternehmen für Energietechnik hatte uns gebeten, ein Konzept und Angebot auszuarbeiten. Vorgaben: Außendienst setzt Präsentationen zur Vorstellung neuer Produkte beim Fachhandel ein und hält im Rahmen von Veranstaltungen Fachvorträge. Problem: Sobald Vorträge anstanden, wurde die Grafik-/Marketing-
abteilung überrannt, PowerPoint-Folien zu gestalten, z.T. mit den Logos der Fachhändler. Jeder Vortrag hatte verschiedene Schwerpunkte (Solar, Wärme-
pumpen, BHKW …). In Zukunft soll der Außendienstler die Präsentationen selber zusammenstellen, vorher eine Einweisung in PowerPoint erhalten und trotzdem gewährleistet sein, dass alle Vorträge einheitlich im CD sind. Unsere Vorschläge: 1. Master-Templates, 2. Themen-Module, 3. PPT-Schulungen, 4. Beispiele mit Video-Tutorials, 5. Aktualisierungs-Service. An diesem Auftrag sind wir zur Zeit noch am arbeiten. Umfangreiche Branchenkenntnisse zum Thema Energie- / Gebäudetechnik kommen uns hier zu Gute!

Stundenaufwand: 200 Std. (geplant)
Anzahl Folien: ca. 150 Folien
Zeitaufwand voraussichtlich 4-5 Wochen
Grundlage: Word-, PPT- und PDF
  • umfangreiches Angebot mit Ideen und Entwürfen
  • Ausarbeitung von Master- und Design-Templates
  • Anpassung und Einrichtung von Themenblöcke
  • Anwendungsbeispiele, Video-Tutorials, Manuals
  • Bearbeitung von Bildmaterial, Grafiken und Piktogrammen
  • Umstellung auf PPT 2010

Selbstablaufende Präsentation am POS (Point of Sale)

Für einen Kunden (Autozubehör), der durch eine namhafte Werbeagentur aus München betreut wird, haben wir eine selbstablaufende Präsentation auf PowerPoint-Basis programmiert.

Voraussetzung für den Kunden war es, im Laufe der Zeit selbst Inhalte zu verändern und anzupassen, z.B. Preise und Aktionen einzufügen. Über Illustrator haben wir Formen vorbereitet, die in PowerPoint direkt mit individuellen Texten versehen werden können. Nach Einweisung kann der Kunde durch das „Baukasten-System“ Änderungen für Aktionen selber vornehmen und integrieren.

Für die Münchner Werbeagentur war es sehr hilfreich, dass wir auch auf Mac mit der Adobe-Palette arbeiten können.

Stundenaufwand: ca. 20 Std.
Anzahl Folien: 12 Folien
Zeitaufwand 5 Tage
Grundlage: Photoshop- und Illustrator-Daten
  • vorab Entwürfe durch uns (in Abstimmung mit Agentur)
  • Umsetzung eines Gestaltungs-Konzeptes
  • Gestaltung von Icons und Buttons (für Aktionen)
  • Ablauf- und Animations-Konzept
  • Einbindung von Platzhaltern für Text und Bild
  • auf PowerPoint 2007 programmiert

PowerPoint-Präsentation für Kick-Off-Veranstaltung

Dr. Ing. Hubert B. ist technischer Direktor im Maschinenbau. Er hatte bereits Präsentationen aus unserem Online-Shop runtergeladen. „Ich war von der Qualität und dem Design der kreativen Jungunternehmer aus Hamburg überzeugt – nach dem offenen und ausführlichen Telefonat erst recht!“ so der Ingenieur. Uns hat natürlich interessiert, wie er mit den Vorlagen zurecht gekommen ist: „Der Einkauf im Online-Shop war sehr einfach (auch für einen nicht so versierten Online-Käufer wie mich), ich konnte die Daten direkt öffnen und schnell eine ansprechende Präsentation erstellen. Diese bei meinen Kollegen sehr gut an!“

Für einen Impuls-Vortrag benötigte Dr. Ing. Hubert B. zehn eindrucksvolle Folien mit sehr reduzierten Daten, schlichten Diagrammen und beeindruckenden Bildern. Dieses konnten wir kurzfristig realisieren.

Stundenaufwand: 12 Std.
Anzahl Folien: 8 Folien
Zeitaufwand 1,5 Tage
Grundlage: Excel-Daten und Skizzen
  • Vorbereitung durch Scribbles auf „unseren Skizzen-Vorlagen“
  • Gestaltung der einzelnen Folien
  • Bildersuche, -bearbeitung und Einbindung
  • 2 Diagramm-, 2 Tabellen-, 1 Prozess- und 1 Zitat-Folie
  • auf PowerPoint 2003 programmiert